Am Freitag, den 23.02.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte Verne statt. Nach dem unser Vorsitzende Elmar Langehenke die Mitglieder des Vereins begrüßt hatte und die Berichte des Geschäftsführers, des Kassierers und des Kapellmeisters vorgetragen waren, stand die Versammlung im Zeichen der Ehrungen und der Vorstandswahlen.
Im letzten Jahr haben einige Nachwuchsmusiker ihre D1-Prüfung abgelegt und werden ab sofort das große Orchester tatkräftig unterstützen. Für diese Leistung erhielten Jil Eckert, Christian Peitzmeier, Ida Peitzmeier, Lukas Schlößer und Linus Tegethoff das bronzene Leistungsabzeichen des Volksmusikerbundes NRW.
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein wurden Eva-Maria Neumann, Christiane Freise und Thomas Schlößer geehrt, für 30-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Bernd Isekenmeier und Tobias Trilling ausgezeichnet. Bereits seit 40 Jahren ist Friedhelm Schulte musikalisch im Verein aktiv.
Es folgten die Ehrungen für die Vereinstreue. Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden Josef Berensmeier, Horst Schreiber, Michael Dreier, Gottfried Strake, Annika Vieth und Volker Renken ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Heinrich Wieneke Vereinsmitglied, vor 50 Jahren ist Herbert Teuber in den Verein eingetreten. Bereits seit 70 Jahren ist Stephan Schnitzmeier Mitglied im Musikverein.
Im Anschluss an die Ehrungen folgten die Vorstandswahlen. Aus dem geschäftsführenden Vorstand stellte sich der 2. Vorsitzende Christian Link nicht mehr zur Wahl. Als neue 2. Vorsitzende konnte Eva-Maria Neumann in den Vorstand zurück gewonnen werden. Nach über 25 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer stellte sich auch Ulrich Temborius nicht mehr zur Wahl. Durch seine Arbeit im Vorstand prägte Ulrich Temborius unseren Verein entscheidend mit. Es war ihm ein besonderes Anliegen, jedem interessierten Musiker das Musizieren zu ermöglichen und ein entsprechendes Instrument zur Verfügung zu stellen. Der Bau des Proberaums, insbesondere dessen Finanzierung, ist nur ein weiteres Beispiel für sein außergewöhnliches und zukunftsweisendes Wirken. Sein Leitgedanke ist: „Wir können unser erarbeitetes Geld nicht besser investieren als in unsere Musikerinnen und Musiker.“ Trotz dieses Gedankens ist es ihm gelungen, den Verein auf finanziell unabhängige Füße zu stellen. Um den Dank für seine Arbeit auszudrücken wurde Ulrich Temborius zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Als neuer Geschäftsführer wurde Simon Brünies benannt.
Bei der Wahl des erweiterten Vorstandes wurden Markus Hesse als Instrumentenwart, Florian Deppe als Notenwart, Hannah Spenner als Jugendvertreter und Paul Chrost als Kassenprüfer wieder gewählt. Da Clemens Lürbke sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Stefan Isekenmeier zum neuen Beisitzer ernannt.